Telefonstatus auf BLF bei abgemeldetem Benutzer sollte grau werden, auch mit Mobile-APP

Bastian König hinzugefügt 2 Jahren her
Umsetzung ist eingeplant

Wenn eine Smartphone-APP bei einem Benutzer hinterlegt ist, wird dieser im Telefonstatus IMMER als erreichbar angezeigt (grün). Auch bei abgemeldeter/abgeschalteter Mobile-App.

Dies führt bei den Benutzern des öfteren zu Verwirrungen, warum jemand im Telefonstatus als erreichbar angezeigt wird, obwohl dies nicht der Fall ist.

Des weiteren ist die iQueue dadurch der Meinung, es wären Agenten angemeldet, weil die Benutzer im Telefonstatus "erreichbar" sind.

Kontakt mit Starface-Support ergab die Aussage: "Das ist halt so" wird auch nicht als Bug geführt und somit nicht behoben.

Macht für mich aber von der Logik leider garkein Sinn, denn wenn keine Mobile-App beim Benutzer registriert ist wird er auch ganz normal grau wenn er abgemeldet ist, so wie man das erwarten würde.

Wir haben den Workflow bei uns zwar entsprechend angepasst und hangeln uns mit dem Chat-Status durch, das kann meiner Ansicht nach aber nicht Zielführend sein, dass Leute immer als erreichbar dargestellt werden nur weil ein bestimmtes Engerät im Benutzer hinterlegt is.

Wie soll ich das einem Kunden erklären und das Produkt in ein gutes Licht stellen wenn eine Grundlegende Funktion wie die Statusanzeige schon nicht 100% läuft?

Ich mag die Anlage technisch sehr, aber mit den Software-Clients habt ihrs leider nicht so.

Bitte fixen.

Antworten (2)

Foto
1

Hallo,

das Thema wird immer aktuter. Ob bei Kunden oder bei uns.

Das muss eingerichtet werden.

Wenn Smartphone OFFLINE, dann muss der User grau und Offline sein. Sonst funktionieren, bei Kunden die 100% Softphone nutzen, der Abwurfplatz nicht korrekt. Sondern man muss über die zeitgesteurte Weiterleitung gehen und das ist nicht Sinn der Sache.


Gruß

Foto
1

Hallo zusammen,

selbstverständlich ist es richtig, dass die Anzeige der Telefonie-Verfügbarkeit eines Nutzers im BLF (=Farbe links neben Profilbild) auf Offline (=grau) umspringen sollte, wenn der Nutzer sich mit seiner Mobile App abmeldet oder die Option 'Telefonie aktivieren' auf OFF stellt.

Bei unsere STARFACE App für iOS verhält sich dies bereits aktuell so. Bei unserer STARFACE App für Android funktioniert dies aktuell leider noch nicht korrekt, jedoch ist vorgesehen dies mit einem der kommenden Updates zu korrigieren.


Wichtig: Es gilt dabei zu beachten, der Mechanismus funktioniert in der Weise natürlich nur, wenn neben der jeweiligen STARFACE Mobile App keine weiteren Softphones über parallel aktive STARFACE Apps oder Geräte aktiv sind (z.B. Tischtelefon, Web-UI, STARFACE Desktop App oder auch kein aktives iFMC). Wenn dies erfüllt ist und der Nutzer zum Zeitpunkt des Offline-Setzens mit der STARFACE App für iOS kein weiteres Softphone aktiviert hat, wird der Nutzer bereits heute bei der STARFACE App für iOS als Offline (grau) angezeigt. Das selbe Verhalten ist künftig auch für STARFACE für Android vorgesehen.

Foto
1

Hallo JaHo,

ja tatsächlich, es handelte sich zu 90% um Androiden.

Aber nachdem es ja in der v7 noch den offziellen iPhone Bug gibt, kann man das zur Zeit auch schlecht testen.


Gruß

Frank

Foto
1

Hallo Frank, von welchem iPhone-Bug ist hier die Rede?

Foto
1

Das iPhone (zB 12 Pro) meldet in der korrekten APP Version bei der SF7, dass man doch bitte seine SF von v6.4 auf die aktuelle aktualisieren möchte. Dann kann man sich auch nur sporadisch anmelden und wenn es klappt, dauert es 2-3 Minuten. Wenn verbunden kann man das Softphone nicht deaktvieren oder aktivieren. Diese Infos landen nicht in der Anlage. (Betrifft primär Clouds)

Foto
1

Dieser Fall wird bereits intensiv durch unser Support Team geprüft und analysiert. Es handelt sich dabei nach den bisherigen Erkenntnissen jedoch nicht um ein generelles Problem der App mit SF7, sondern tritt in Einzelfällen auf und scheint eher ein individueller Fall zu sein.

Den oben genannten Fall im Ursprungsbeitrag habe ich gerade nochmal mit meinem iPhone getestet und kann bestätigen, dass der Chatstatus auf offline gesetzt wird, wenn zeitgleich kein weiteres Gerät angemeldet ist.

Foto
Kommentar schreiben
 
Dateianlage anfügen