Auswahl einer Kamera in Starface Neon

Niklas Wulf hinzugefügt 5 Monaten her
noch nicht bewertet

Hallo,

mir ist letzte Woche aufgefallen, dass man beim betreten eines Starface Neon Meeting gar keine Kamera auswählen kann. Ich z.b. habe zwei Webcams. Eine Eingebaute in meinem Laptop und eine externe die über meinem Monitor hängt. Leider erkennt Starface Neon die eingebaute Webcam und nicht die externe. Da mein Laptop zugeklappt in einer Dockingstation steht ist das Bild der WebCam schwarz was bei Kundengesprächen eher nicht so gut rüberkommt.

Hilfreich wäre hier eine Auswahl der WebCams in den Einstellungen so wie man es z.b. auch bei den Audioausgabegeräten oder Mikrofon hat. Außerdem ist es so auch möglich eine OBS virtuelle Kamera zu nutzen um den Hintergrund etc. anzupassen.

Wäre super wenn sowas mit einem der nächsten Updates kommt.

Vielen Dank

Antworten (1)

Foto
2

Guten Tag Herr Wulf,

das Wechseln der Kameras funktioniert in NEON potentiell problemlos. Vielleicht können wir Ihrem Problem trotzdem auf die Spur kommen.

- Mit welchem Browser betreten Sie das Meeting? Wir empfehlen Chrom oder Edge, optimal läuft die Anwendung, wenn Sie die Verbindung aus Ihrer Desktop App starten.

- Wäre es möglich, dass Ihre bevorzugte Kamera von einer anderen Anwendung verwendet wird? Manche Programme, vor allem Windows-nahe Anwendungen wie MS Teams, werden bei der Priorisierung in der Geräteauswahl bevorzugt behandelt. Darauf haben wir keinen Einfluss, das können Sie in dem Windows-Einstellungen anpassen.

- Könnten Sie die Browser-Konsole beim Laden der Webseite öffnen? Hier sehen Sie alle erkannten Geräte und sehen, ob Ihre Kamera überhaupt erkannt wird.

Und schließlich - das Aus- und Einstecken der Webcam kann tatsächlich helfen, die Geräteauswahl zu aktualisieren. Es ist keine elegante Lösung, aber häufig eine wirkungsvolle. Eventuell müssten Sie das Meeting dann kurz verlassen und erneut betreten.

Viele Grüße

Ihr NEON-Team

Foto
1

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich betrete ein Meeting oder erstelle es aus dem UCC Client heraus.

Außerdem erkennen andere Programme die Kamera ohne Probleme. Ich habe zudem gestern mit einem ihrer Support Mitarbeitern gesprochen die mir versichert hat das man keine Kamera Auswählen kann. 9c79a6d9c7e57cd536da0a5d35351ce7

Hier mal ein Screenshot aus meinem UCC Client wenn ich eine Kamera auswählen möchte.

Foto
1

Wenn die Anzeige "nicht freigegeben" erscheint, heißt es, dass keine Berechtigung vorliegt.

- Wenn Sie einen Mac nutzen, müssten Sie die Berechtigung in den Systemeinstellungen vergeben.

f6a0af2ea0dccb57b0170b0e78442c5f

- Sie können prüfen, ob ein anders parallel laufendes Programm die Kamera belegt. Wenn ja, müssten sie das andere Programm schließen.

Falls das nicht hilft, prüfen Sie bitte während der NEON-Nutzung in der Browser-Konsole, welche Geräte erkannt werden.

Welches Betriebssystem verwenden Sie?

Foto
1

Hallo,

ich benutze Windows 10.

Außerdem habe ich ja zwei Kameras sowie eine virtuelle Kamera in OBS die man alle nicht auswählen kann. Die benötigten Berechtigungen habe ich.

Foto
Kommentar schreiben

Dateianlage anfügen