Übersicht über benutzerbezogenen Lizenz Zuweisung

Rainer Kieninger hinzugefügt 17 Tagen her
erledigt

Hallo

Ich wundere mich, dass ich das hier nicht gefunden habe, vielleicht nur die falschen Suchbegriffe benutzt.

Mir fehlt total die Möglichkeit, eine Übersicht über die individuelle Lizenzzuordnung von Benutzern. Also alles was unter Berechtigung - UCI angehakt werden kann.

Wer hat den Haken bei Premium-Funktion, wer bei Terminalserver, Neon oder Teams gesetzt, wer nicht.

Aktuell muss man dafür bei jedem Benutzer einzeln in diese Kategorie rein und nachsehen.

Der Kunde versteht das nicht, er möchte nur wissen, wer hat denn Premium und wer nicht, damit er entscheiden kann, ob er nur Lizenzen verschiebt, oder neue kaufen muss. Wenn das aber vor nem Jahr mal jemand zugeordnet wurde... das weiß man halt nicht mehr

Dasselbe bei Terminalserver. Da ist es auch Kontrolle, ob jemand vergessen wurde.

Für Neon und Teams ist es mehr eine "wer darf das" Sache aber trotzdem was, was der Kunde gerne mal eben haben will.

Bei Anlagen mit 50 Usern und mehr ist das aber richtig Aufwand.

Ob das jetzt gleich in der Benutzerliste steht, oder als Modul, oder unter "Auswertung" oder "Server - Lizenzen" abrufbar ist, ist mir eigentlich egal. Hauptsache ich kann irgendwo "draufklicken" und krieg ne Liste wo vorne in der Zeile der Benutzer steht und hinten, welche Lizenzen der hat...

Für Premium gibts was kostenloses von Fluxpunkt, scheint aber in der 7er nicht mehr zu laufen.

Ich sag mal provokativ - für die Unterscheidung ob User oder Light User gings doch auch, damit ist halt Geld verdient....

Kommentare (4)

Foto
1

Mit dem Softwareupdate, wo erstmalig der Unterschied zwischen "Light" und "User" Lizenzen zum Greifen kam, wurde man mittels einer schönen übersichtlichen Tabelle gezwungen auszuwählen, wer denn jetzt "Light" oder "User" ist!

Also muss diese Tabelle doch irgendwo in den Tiefen des Systems bereits existieren, sollte also ein Leichtes sein, irgendwo einen Button einzubauen, um diese erneut aufzurufen....?!

Foto
1

Im Supportforum gibt es dazu einige Infos und ein kostenloses Modul für den Export:

https://support.starface.de/forum/showthread.php?4690-Ausgabe-der-Berechtigungszuweisung

Foto
1

Ich sehe nicht, warum das auf erledigt steht.

Der Hinweis auf ein externes Tool, das ein kleinen Teil der Anfrage - nicht in der gefragten Form - erledigt, ist keine Adäquate Lösung.

Foto
1

Wir konzentrieren uns erstmal auf die Umsetzung von fehlenden Funktionen. Da ist häufig der Weg über ein Modul die deutlich schnellere Lösung.


In der Folge reden wir dann über eine möglichst nahtlose Integration. Dieser Vorschlag hier gehört zu dem ganzen Gebiet "komfortablere Bearbeitung von Installationen mit vielen Benutzern". Dazu gibt es ja ebenfalls eine ganze Reihe andere Ideen hier im Forum (z.B. https://starface.useresponse.com/topic/gleiche-tasten-für-alle-benutzer) . Da machen wir dann in Zukunft ein Gesamtpaket draus.

Foto
1

Verständlich. Trotzdem ist das Feature damit nicht wirklich "erledigt" sondern es wurde ein Workaround gefunden.

Besteht nicht die Gefahr, dass dieser Vorschlag zukünftig untergeht, wenn er auf erledigt steht?

Foto
1

Danke für die Unterstützung. Ich seh das auch nicht als "komfortable Erweiterung" und "nice to have" an.

Ich kenn kein Produkt, bei dem ich nicht ne Übersicht über die Lizenz Zuordnung habe. Zumal die Info ja irgendwo drinsteht und anscheinend auslesbar ist...

Und auch bei kleinen Anlagen muss ich für so eine Kontrolle in jeden Benutzer einzeln rein, auf seine Berechtigung, meist noch runterscrollen, weil UCI so weit unten steht, das aufklappen und mir dann auf einen Zettel schreiben, ob der User Terminalserver hat oder nicht, Oder eben Neon oder Teams.

Die Benutzerliste muss ich mir vorher anlegen, oder auch aufschreiben.

Das dauert auch bei 10 Usern ne Weile.

"Für die Zukunft" - hatte ich eigentlich auf den Versionswechsel gehofft. Da mag viel neues drunter stecken, aber Sachen die es mir als Errichter leichter machen seh ich nicht viele...

Foto
Foto
1

Schön ist die Lösung aber nicht. Ich würde hier innerhalb der generellen Oberfläche (z.B. unter Auswertung oder Lizenzen) eine Anzeige- oder Export-Möglichkeit erwarten und nicht in dem Log-Output eines Moduls.

Foto
1

Das ist ja das Tool, auf das ich hingewiesen hatte.

Aber es macht nen Eintrag im Log des Moduls, wann immer. Nach dem installieren war es erstmal leer, irgendwann schau ich wieder rein, da stand plötzlich was drin....

Sorry. Da war einer am Verzweifeln und hat sich das als Notlösung gebaut. Danke nochmal dafür.

Ich wollte ja auf alle die Haken, die man bei den Usern im UCI macht raus.

Ich brauch genauso ne Liste für Terminalserver oder Neon oder Teams.

Wenn der Kunde anruft und fragt - wer darf eigentlich alles Neon nutzen? - dann will ich das mit ein-zwei Klicks liefern können.

Ich hab bei dem Modul übrigens auch noch nicht gesehen, wie sich das aktualisiert? Da steht immer dasselbe in dem log.

Kommentar schreiben
 
Dateianlage anfügen